Samstag, 7. November 2009

4. Übung

Hi Leute!

Die gestrige Übung in Topographische Kartographie und Luftbild fand mal in einem ganz anderem Umfeld statt.
Wir trafen uns nicht wie gewohnt im Computerraum, sondern im Seminarraum Geographie.

Dort bekamen wir gleich zu Beginn der Einheit eine theoretische Einführung zum Thema "Luftbild" von Antonia Osberger.
Nachdem wir uns alle Informationen gut eingerpägt und auch letzte Probleme zur Hausübung geklärt hatten, ging es an den praktischen Teil der gestrigen Übung:

Wir haben uns in die Blog-Gruppen aufgeteilt und 4 Stationen zum Thema Luftbild gebildet.
Jede Gruppe musste nun bis zum Ende der Einheit alle Stationen durchlaufen und verschiedene Aufgaben erledigen.

Station 1: Steroskop
Bei der ersten Station ging es um Steroskope. Wir hatten verschiedene Luftbilder eines Gebietes (zB Fuschlsee, Straßwalchen,..) und mussten zunächst einmal 2 fast idente Bilder raussuchen.
Danach musste man die Bildmittelpunkte bestimmen und auf das jeweils andere Lufbild übertragen. Als nächstes mussten wir die Bilden unter dem Steroskop so ausrichten, dass man, wenn man durschschaute, die Bilder in 3D angezeigt bekam.

Station 2: Flugortungskarte
Die 2. Station erforderte ein gewissen Maß an Kindlichkeit - es war wie ein Puzzlespiel.
Wir mussten 15 Luftbilder des Almtales entsprechend ihrer Reihen - und Flächenaufnahme anordnen. Jedes Bild war mit einem Buchstaben versehen mit denen am Ende das Ergebnis kontrolliert werden konnte.

Station 3: Luftbild vs. Topographische Karte
Bei dieser Aufgabenstellung mussten wie die Unterschiede zwischen einem Luftbild und einer topographischen Karte anhand von verschiedenen Eigenschaften und Merkmalen aufzeigen.

Station 4: Strecken messen
Zu dieser Übung durften wir wieder in den Computerraum. Es ging im ersten Teil darum, diverse Strecken (zB Ost-westausdehnung von Österreich) in verschiedenen Projektionen mit Hilfe von ArcGIS Explorer zu messen.
Dabei haben wir erhebliche Unterschiede feststellen können, die auf die verschiedenen Treueeigenschaften der Projektionsarten zurückzuführen sind.
Im zweiten Teil dieser Übung haben wir Strecken aus Karten mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen (ÖK 200 und ÖK 500, ÖK 50 und ÖK 25).
Auch hier haben wir wieder leichte Abweichungen festgestellt.

Nachdem wir mit allen Stationen fertig waren, musste jede Gruppe ein Zettelchen ziehen, aufdem jeweils eine der 4 Stationen stand.
Wir haben die 2. Station gezogen, dh wir müssen beim nächsten Mal 5 Minuten darüber berichten, wie es uns bei der Lösung der Aufgabe ergangen ist, wo es Probleme gab, usw.

Ich persönlich fand die gestrige Übung total interessant und aufschlussreich.
Wie hat es euch gefallen?

Lg Lisa

3 Kommentare:

  1. Lisa,
    ich bin dein Fan!! Ganz eindeutig! Das ist eine geniale Zusammenfassung...
    Bin jetzt auch dafür, da du das so spitze machst, dass immer du die Stundenzusammenfassungen erledigst! hihi haha, kleiner Scherz.

    So, zu meinem Kommentar: Ich war auch begeistert von der letzten Einheit. Endlich mal praktisch arbeiten, bzw. was machen, wo man gleich den Sinn erkennt! Da ich der totale Computer-Hasser bin, hat es mir gleich doppelt Freude bereitet (nur weg von dem Rechner-Ding, das ständig Probleme verursacht). Besonders das Steroskop fand ich lustig...

    Yuchuu, in 6 Stunden ist Montag und es geht wieder auf,
    liebe Grüße,
    Verena

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  2. Hallo Leute!

    Die UE letzten FR war wieda sehr spannend! Besonders gefallen hat mir die Arbeit mit dem Steroskop. Einen konzentrierten Blick durch das Gerät und man kann das richtig positionierte Luftbild in 3D sehen. Echt toll!
    Puhh, Gott sei Dank haben wir noch rechtzeitig bemerkt, das es sich bei dem einen Bild nicht um den Wallersee sondern um den Fuschlsee handelte.

    Übrigens, die obige Zusammenfassung der Übung gefällt mir ebenfalls sehr gut!

    Lg
    Michael

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  3. Hallo!

    Die Übung war echt super, so hätt ich mir das immer in der Schule gewünscht..

    Am interessantesten fand ich auch die Luftbildbetrachtung mit dem Steroskop, auch wenn damit wohl nicht mehr allzuviel arbeiten werden in Zukunft.
    Sehr aufschlussreich fand ich auch die Übung in der wir Strecken auf dem Globus und einer Karte messen sollten. Echt verwundernswert, wie groß die Unterschiede bereits auf sehr geringe Entfernungen sind!

    Ach übrigens - ich habe mich auf die Suche Beiträgen zum Thema virtuelle Globen gemacht, da wir uns ja in vielen Vorlesungen/Übungen damit auseinandersetzen und uns Google Earth und Co. noch sehr, sehr lange begleiten werden. Habe eine schöne Zusammenfassung zum Thema Entwicklungsgeschichte und Perspektiven virtueller Globen gefunden, sehr kurz und bündig.

    http://benneten.de/referate/2009-04-21-virtuelle_globen/referat_virtuelle_globen_benneten.de.html

    (Für die PowerPoint Präsentation unter 1. >hier klicken<)

    Schönen Tag euch noch!

    Viele Grüße

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